Das iPhone bietet reichliche Apps und Spiele kostenlos zum Download an. Spiel- und Lernspaß für große und kleine Kinder sind genügend im App Store vorhanden und bereit heruntergeladen zu werden. Die 10 interessantesten Spiele Apps sind hier mal zusammengestellt.

mytoys

Opera Maker

opera makerDiese Kategorie der Spiele Apps fällt unter den musikalischen Bereich. Wenn sich das Kind also für Musik interessiert findet hier seinen Spaß. Es spielt zwar keine moderne Popmusik ab, bietet aber dennoch reichlich Unterhaltung. Das Kind kann hier selbst Regisseur spielen und die Spielfiguren mit einem eigenen Bild und der eigenen Stimme ausstatten. Es kann aber auch auf Klassiker zurückgegriffen werden. Für Schulkinder die gerne musikalisch unterwegs sind eine ideale Wahl aus den vielen verschiedenen Kinder Apps.

Playmobil Luxusvilla

Playmobil Luxusvilla App Kinder iPad

Kostenlose Kinderspiele sind meistens nicht so der Hit. Dieses hier hat es aber in sich. Die App erinnert einen an das bekannte Spiel „Die Sims“. Das Spiel beginnt in einer Villa im Playmobilstyle mit mehreren Bewohnern. Diese Bewohner haben natürlich auch Bedürfnisse die erfüllt werden müssen. Die Villa kann mit selbst verdientem Geld erweitert werden. Durch das Erfüllen von Aufgaben wird das benötigte Geld verdient. Damit das Aussehen der Spielfiguren nicht so eintönig ist können Klamotten sowie Kleidung gewechselt werden. Spiele Apps für Kinder sind meistens leicht zu steuern, was bei diesem Spiel leider nicht der Fall ist. Die Steuerung ist komplizierter als sonst, mit etwas Geduld und Übung aber bald kein Problem mehr.

Super Jetfriends

Super JetFriends Lufthansa AppBesonders im Sommer gibt es viele Spiele Apps kostenlos für Kinder um die Urlaubsstimmung anzukurbeln. Die Lufthansa AG hat sich hierzu auch eine App einfallen lassen. Das Kind hat die Möglichkeit die Abläufe auf einem Flughafen zu unterstützen und hat viele Aufgaben zu bewältigen. Von der Empfangshalle zur Rollbahn bis hin zum Tower gibt es viele Punkte die erst einmal abgearbeitet werden müssen bevor das Flugzeug starten kann. Ist man am Ende angekommen wird man mit einem Rundflug belohnt. Für jeden Flugzeugliebhaber eine der besten Apps für Kinder.

Ampelini XL

Ampelini XL Gratis App

Spiele für 3 Jährige gibt es zuhauf. Doch nur wenige sind zum Thema „Sicherheit“ hilfreich. Die App „Ampelini XL“ bereitet das Kind auf die Verkehrsregelung in der Stadt vor. Altbekannte Gefahren wie ein fahrendes Auto aus der Einfahrt oder das Ballspielen am Straßenrand werden dem Kind auf spielerische Weise nochmal eingebläut. Auch wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussehen sollte wird nochmals erklärt. In der Stadt warten mehrere Lernbereich für den Spieler die im Alltag sehr nützlich sein können.

LEGO Star Wars DKS

Lego Star warsJungs aufgepasst! Der Science Fiction Hype ist auch unter Apps für Kindern zugänglich. Die Star Wars Saga zählt zu den beliebtesten wenn es um kostenlose Kinderspiele geht. Aus über 120 Charakteren kann man mit seinem Liebling durch 36 Storys mit Hilfe der Macht von einer Saga in die nächste gelangen. Allerdings ist nur die erste Episode kostenlos. Alle anderen werden nur freigeschaltet durch In-App-Käufe. Aber allein die erste Episode sorgt für stundenlangen Spielspaß, immerhin waren Spiele Apps von Star Wars schon immer beliebt.

Schnaubi & Lisu – Early Bird

early bird schnaubi und lisu

Apps kostenlos runterladen zu können ist für jeden eine Freude. Auch für junge Highscore-Jäger findet sich was. In „Schnaubi & Lisu“ hat der Elch Schnaubi riesigen Hunger und würde gerne an die Äpfel rankommen. Hier sind ihm aber viele Vögelchen und ein Rabe im Weg. Da kommt sein Freund Lisu das Streifenhörnchen ins Spiel und hilft ihm. Mit Hilfe eines Ballons muss Lisu durch das Schnauben von Schnaubi nach oben gebracht werden. Allerdings müssen hier den Vögeln und dem Raben ausgewichen werden. Hat Lisu den Apfel in den Händen muss er wieder sicher nach unten gebracht werden. Wird man allerdings von einem der Vögel geschnappt beginnt das Spiel von vorne. Die gesammelten Äpfel werden in Punkte zusammengefasst und kann im Online-Highscore mit anderen verglichen werden. Die Jagd auf Platz Nummer 1d ist somit eröffnet!

Fiete Quiztime

Fiete QuiztimeEs gibt auch viele Lernspiele kostenlos im Handel. Diese App ist ein Ratespaß für die ganze Familie. Seemann Fiete hat viele interessante Multiple Choice Fragen die besonders für Grundschulkinder geeignet sind. Verschiedene Themenbereiche machen das Ganze auch noch abwechslungsreicher. Nicht nur Kinder können mit Spiele Apps von Fiete was lernen, nein auch die Erwachsenen!

Archäologe: Dinosaurier Spiele

Wer ein Fan von der Vergangenheit ist sucht auch gerne nach Spiele für Kinder die mit der damaligen Zeit zu tun haben. Diese Dinosaurier App ist ideal für Kinder bis 5 Jahre die fasziniert von den Überresten der riesigen Dinosauriern ist. Sie können in derDinosaurierErde graben um Knochen zu finden und das Skelett zusammensetzen. Unterstützt wird das alles mit Animationen und Tierstimmen. Durch einen magischen Pinsel kann der Dino auch bemalt werden. Wer Dinosaurier liebt erhält hier reichlich Informationen über die Giganten der Vergangenheit.

Temple Run

temple runEin Klassiker der Spiele ab 3 Jahren ist Temple Run. Hier ist Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen gefragt. In einem Tempel wird man von einer Gruppe Affen verfolgt denen man entkommen muss. Leider sind einem viele Fallen im Wege. Durch das Einsammeln von Münzen werden dem Spieler Power-Ups ermöglicht. Wer auf Aktion und Tempo steht ist mit Spiele Apps wie „Temple Run“ eine Zeit lang beschäftigt!

Das ABC in Box für Kinder ab 2

Spiele für 2 Jährige gibt es auch in jedem App Store. Mit dieser App wird den Kleinen geholfen das ABC zu lernen. Auch die ersten Schritte ins Lesen lernen werden angekurbelt. Einzelne Buchstaben huschen über den Bildschirm und müssen zu einem Wort zusammengestellt werden. Für 2 Jährige, die das Lesen lernen wollen eine gute Unterstützung!ABC

Babysitter finden