Wussten Sie, dass insbesondere Büroartikel häufig kostenfrei angeboten werden? Sie sind günstige und nützliche Merchandise-Artikel, die einfach mit einem Logo versehen werden können, und werden aus diesem Grund gerne von Firmen aller Art als Werbegeschenke verteilt.

Werfen Sie doch einfach mal einen Blick auf Ihren Schreibtisch - Mit Sicherheit werden Sie  zumindest den einen oder anderen Stift finden, der nicht von Ihnen oder Ihrer Firma stammt.

Doch es gibt nicht nur gratis Kugelschreiber abzusahnen, sondern viele weitere praktische Büroutensilien - Wie, wo und was erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Kostenlose Stifte

Stifte sind und bleiben die beliebtesten Streuartikel im Bereich Schreibwaren, denn Unternehmen können sie preiswert erwerben und bedrucken lassen. Gleichzeitig sind sie, aufgrund Ihres alltäglichen Gebrauchs in Anwesenheit anderer sowie durch Weitergabe, eine kostenfreie Werbefläche mit extrem großer Reichweite.

Die wohl bekannteste Marke, die auf diese Werbemaßnahme setzt, ist IKEA. Neben gratis Kaffee für “Family” Mitglieder, dürfen sich Besucher ebenfalls an den kostenfreien Bleistiften bedienen. Diese gibt es praktisch an jeder Ecke zu finden und können zu Hause oder auf der Arbeit wiederverwendet werden.

Auch Versicherungsunternehmen, Hotels und andere Dienstleister, bei denen regelmäßig Unterschriften eingefordert werden, haben diese Giveaways immer zur Hand - Scheuen Sie sich nicht diese anzunehmen oder auch höflich nachzufragen, ob Sie diese mitnehmen dürfen.

Gratis Post-its, Blöcke und andere Schreibwaren

Jeder muss sich hier und da mal etwas notieren und neben Kugelschreiber und Co. wird natürlich auch die eigentliche Schreibfläche dafür benötigt und ebenfalls diese können Sie umsonst erhalten.

Blätter sind schnell verbraucht - zum Beispiel, wenn Sie Ihre neuen Stempel von stempelservice.de vor dem tatsächlichen Gebrauch testen möchten - und somit ist es umso besser, wenn man für diese nichts zahlen muss.

Holen Sie sich jetzt beispielsweise ein kostenloses Muster von Post-it Extreme Notes oder fordern Sie bis zu 200 gratis Visitenkarten an, die Sie als kleine Notizzettel nutzen können.

Insbesondere auf Messen werden diese Art Werbegeschenke herausgegeben und man kann ganze Schreibblöcke und Notizbücher ergattern - achten Sie bei Ihrem nächsten Besuch einfach mal drauf.

Kostenfreie Kalender

Manchmal reicht es nicht aus, etwas einfach auf einem leeren Papier niederzuschreiben - Termine, speziell im Beruf, notiert man besser in einem Kalender. Und ebenfalls hierfür gibt es verschiedene kostenlose Angebote.

Speziell zum Jahreswechsel hin wird Ihnen dieses praktische Utensil fast schon hinterhergeworfen. Vom REWE-Familienkalender bis zu wunderschönen Fotokalendern ist für jeden Geschmack und jedes Büro etwas Passendes dabei.

Sollten Sie eine digitale Version bevorzugen, werden Sie ebenfalls problemlos fündig. Verschiedene kostenfreie Apps und Tools helfen Ihnen den Überblick über all Ihre Verpflichtungen zu behalten ohne jeglichen Platz in Ihrer Tasche, auf Ihrem Schreibtisch oder an der Wand wegzunehmen.

Weitere Spartipps für das Büro

Natürlich ist es super gratis Bürobedarf zu erhalten und es kann Ihnen in Ihrem Privatleben oder auch in einem kleineren Unternehmen dabei helfen, die allgemeinen Ausgaben zu reduzieren. Trotzdem gibt es noch weitere Kosten, die zu beachten sind, aber bei denen es gleichzeitig auch noch viel Sparpotenzial gibt.

Zeit ist ja bekanntlich Geld - wenn man also bereits bei den kleinen Dingen versucht, den Aufwand zu verringern, entsteht automatisch eine Ersparnis. Gerade bei Verträgen, sieht man es beispielsweise oft, dass das DatumDatumsstempel handschriftlich eingetragen wird. Dies dauert natürlich zum einen länger und erhöht gleichzeitig das Fehlerrisiko massiv. Nutzt man jedoch eine sicherere und effizientere Variante, wie den Ziffern- und Datumstempel, können solche Patzer fast gänzlich ausgeschlossen werden. Obwohl diese Methode verblüffend einfach ist, gibt es online auch tolle Erklärvideos, die das Ganze noch genauer umschreiben. Hier kann man z.b. mehr erfahren über den Kissenwechsel bei einem Datumstempel.

Eine weitere Option, die vor allem in den letzten Jahren immer beliebter wurde, ist “Remote Work”. Durch Heimarbeit können Firmen den Strom- und Wasserverbrauch senken und sogar bei der Miete sparen. Andersherum profitieren die Angestellten von beträchtlichen Einsparungen, da sie nicht mehr zur Arbeit pendeln müssen - es gewinnen also beide Seiten.

Wie Sie sehen können, gibt es diverse Möglichkeiten, Ihre Ausgaben für Ihr Home-Office oder auch tatsächliches Büro zu reduzieren - sei es durch das Nutzen von kostenfreien Angeboten oder mit einem der zuvor erwähnten Spartipps. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß beim Austesten und Finden der optimalen Lösung.