Wie sagte einst E.Y. Young: Irgendwo auf der anderen Seite des Regenbogens ist der Himmel blau, und die Träume, die du zu träumen wagst, werden wirklich wahr. Doch was, wenn wir gar nicht so viele Meter zurücklegen müssen, sondern das Glück direkt in Form eines Rekord-Jackpots bei MegaMillions an unserer Haustür klopft? Genau so erging es in diesem Jahr einem Glückspilz, der eine Milliarden-Summe abgeräumt hat. Mehr dazu jetzt in unserem Artikel!

MegaMillions – Was ist das eigentlich?

Die MegaMillions – ein Lotterie-Spektakel aus den USA, das auch hierzulande für Aufregung sorgt und die Glücksspieler dazu animiert, den MegaMillions Jackpot bei Lottoland zu knacken! Glücksspieler können hierbei an einzelnen Ziehungen teilnehmen, einen Dauerschein einrichten oder die Jackpotjagd aktivieren (Teilnahme, bis der Jackpot geknackt wurde).

Anders als Spieler es von Lotto 6aus49 kennen, gibt es bei MegaMillions keine Obergrenze, sodass nicht selten hunderte Millionen Dollar im Lostopf schlummern! Sofern ein Glückspilz die Summe abgeräumt hat, startet der Jackpot bei der Mindestsumme von 20 Millionen Dollar und wird so lange erhöht, bis jemand die richtigen Zahlen getippt hat. Hierbei werden 5 von 70 Zahlen sowie ein MegaBall von 1 bis 25 getippt.

Der MegaMillions Jackpot hat in diesem Jahr sogar die Milliardenmarke geknackt! Die Losfee zieht die Glückszahlen in den frühen Morgenstunden (5 Uhr mitteleuropäischer Zeit) immer mittwochs und samstags. Sobald die Auslosung beendet ist, werden die Gewinnzahlen auf der Webseite veröffentlicht, online Teilnehmer erhalten eine E-Mail ihrer Online-Lotterie.

Amerikaner räumt 1,58 Milliarden Dollar ab!

Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, morgens als stinkreicher Mensch das Tageslicht zu erblicken? Selbstverständlich. Tausende Menschen leben diesen Traum frei von finanziellen Sorgen, ihr Leben ganz nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren.

Viele Menschen verfolgen dieses Ziel mit Glücksspielen. Die richtigen Kreuzchen ändern das Leben innerhalb von Sekunden. Doch die Chance, bei MegaMillions den Jackpot abzuräumen, liegt bei 1 zu 303 Millionen – statistisch gesehen ist es mit 1 zu 200.000 wahrscheinlicher, in Deutschland von einem Blitz getroffen zu werden.

Ein Glücksspieler aus Florida (USA) hat sich von den Zahlen jedoch nicht beirren lassen. Im August füllte er seinen Schein mit den fünf Zahlen 13, 19, 20, 32 und 33 aus und tippte mit der 14 sogar die Superzahl richtig. Am Ende wurde er mit 1,58 Milliarden Dollar belohnt.

Wie kommt solch eine riesige Summe zusammen? Niemanden ist es in den vorherigen 31 Ziehungen gelungen, sein Kreuzchen richtig zu platzieren, das führte zu einem unaufhörlichen Wachstum der Gewinnsumme. Im August 2023 war es dann endlich so weit, und der 2018 aufgestellte Rekordgewinn von 1,54 Milliarden Dollar der MegaMillions-Geschichte wurde geknackt.

Wird der gesamte Betrag auf einmal ausgezahlt?

1,58 Milliarden Dollar sind für ein Glücksspiel eine gewaltige Summe und jetzt im Besitz einer in Florida ansässigen Person. Dennoch durfte sich der oder die Betroffene nicht über eine Auszahlung des Gesamtgewinns freuen. Die Richtlinien von MegaMillions sehen vor, dass der gesamte Betrag in insgesamt 30 Jahresraten ausgezahlt wird. Eine Sofortauszahlung kann nur unter Minderung der Gewinnsumme erfolgen. In diesem Fall würde sich der Glückspilz über eine Summe von circa 783 Millionen Dollar auf seinem Bankkonto freuen.

Wer es glaubt oder nicht, die meisten Gewinner entscheiden sich für die Sofortauszahlung. Der Schritt ist nachzuvollziehen, schließlich stehen einem viele Investitionsmöglichkeiten offen. Einige werden wahrscheinlich ihr Traumhaus kaufen oder ihre Schulden begleichen wollen. Andere werden vielleicht in Aktien investieren oder eine Firma gründen. Doch es gibt auch einige wenige Glückspilze, die sich für den jährlichen Betrag entscheiden – und das hat seine Vorteile. Zum einen wird der Gewinn nicht auf einmal ausgezahlt, sondern über mehrere Jahre verteilt. Das bedeutet weniger Steuern und eine bessere Kontrolle darüber, wie viel Geld man jedes Jahr zur Verfügung hat. Wer MegaMillions auch mal ausprobieren möchte, kann es bei dem Online-Lottoanbieter Lottoland ausprobieren.