In den letzten Jahren vollführte der Werbungsmarkt eine drastische Wende. Weg von den herkömmlichen Marketingmethoden im Radio, TV oder auf Plakaten, hin zu einer vollkommen digitalisierten Welt. Online-Marketing spielt sich nicht nur auf einer Webseite ab. Vielmehr kommen Soziale Netzwerke, Suchmaschinen und Streaming-Plattformen zum Einsatz. Um als Unternehmen mithalten zu könne, müssen Sie Ihre Strategien regelmäßig überdenken, überholen und anpassen. Wie Ihnen das gelingt, und das zum kleinen Preis, erfahren Sie im Folgenden. 

Kennen Sie das Backlinking?

Backlinks können einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website haben. Ein Backlink ist ein Link von einer anderen Website auf eine Seite Ihrer Website ausgeht. Ihre Relevanz für Suchende wird von Google anhand der Domain-Autorität erkannt.
Erhalten Sie einen Backlink von einer Website, die eine höhere Domain-Autorität hat als Sie, signalisiert dies Google, dass Ihre Website glaubwürdig ist. Dies geht in den Ergebnissen der Suchanfrage mit einer verbesserten Platzierung einher. Stellen Sie sich vor, einer Ihrer Vorgesetzten würde Ihnen ein Empfehlungsschreiben schreiben. So sehen es die Suchmaschinen. Je mehr Empfehlungen oder Backlinks Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie in den Suchergebnissen nach oben rücken.

Das Setzen von Backlinks geschieht jedoch nicht von allein, sondern bedarf eines großen Einsatzes. Um diese Aufgabe zu meisten, arbeiten viele Unternehmen, Start-Ups und Selbstständige mit Online-Marketingagenturen zusammen. Die Agentur PerformanceLiebe bietet Ihnen zum Einstieg einen 100€ Gutschein für Backlinks. So können Sie die Wirkungsweise sowie Relevanz der virtuellen Empfehlungen einmal ausprobieren.

Ihr Unternehmen sichtbar bei Google-Anfragen

Suchen Menschen nach einem Restaurant, Schreiner, Freizeitpark oder einem Hausarzt nutzen Sie die Suchmaschine von Google. In diesem Fall kommt das Local-SEO zum Einsatz, um Ihr Unternehmen entsprechend der Suchanfrage anzuzeigen. Achten Sie darauf, dass Schlagworte wie Ihr Standort unbedingt auf der Webseite, in den Sozialen Medien sowie durch einen Account bei „Mein Google“ hinterlegt sind. "Mein Unternehmen" bei Google bietet Ihnen die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren. Wenn Sie bei Google nach Ihrem Lieblingsrestaurant suchen, wird auf der rechten Seite der Suchergebnisseite eine Reihe von Informationen angezeigt. Es zeigt die Geschäftsadresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Fotos, Fragen und Antworten und sogar Kundenrezensionen. All diese Informationen können zu jedem Unternehmen hinterlegt werden – verpassen Sie diese kostenfreie, aber wirkungsvolle Methode des Online-Marketings nicht. 

Kostenloses Social-Media Profil

Trotz eines begrenzten Marketing-Budgets müssen Sie nicht auf hochwertige Maßnahmen zur Gewinnung von Kunden verzichten. Neben dem Setzen hochwertiger Backlinks und dem Eintrag in Google, sollten Sie die Sozialen Meiden nutzen. Unternehmen können hier einen kostenlosen Account erstellen und somit Inhalte mit Ihren Followern teilen. Ob Sie ein Dienstleistungsunternehmen sind, Produkte herstellen oder kreative Arbeiten verrichten – der Austausch zwischen Unternehmen und Kunden wirkt locker, seriöse und aufregend. Nutzen Sie das Profil, um regelmäßige Updates über Ihr Unternehmen zu geben. Mit Fotos und Videos sowie passenden Texten unterhalb der Beiträge halten sie Ihre Interessenten auf dem Laufenden. Die Kommentarfunktion unterhalb eines jeden Beitrages bietet die Möglichkeit zum regen Austausch mit Kunden und Kundinnen. Lassen Sie sich von diesen anregen, Neuerungen vorzunehmen und sich selbst zu optimieren. 

Stetige Verbesserung mittels Google Analytics

Sie bemühen sich seit einiger Zeit um die Umsetzung der Marketing-Maßnahmen. Dennoch will sich kein aktiver Erfolg einstellen? In einem solchen Fall sollte eine umfassende Analyse durchgeführt werden.
Google Analytics stellt eine automatisierte Methode zur Erfassung von Daten über Ihre potenziellen Kunden dar. Dieses Tool kann Ihnen helfen, Fragen wie "Wie viel Zeit verbringen die Kunden auf meiner Website?" oder "Warum sind sie zur Kasse gegangen und haben keinen Kauf getätigt?" zu beantworten. Google Analytics ist in der Lage, jede Bewegung eines Kunden auf Ihrer Website zu verfolgen.
Wenn Ihre Kunden bis zur Seite der Kaufabwicklung mit Artikeln im Einkaufswagen gelangen und keinen Kauf tätigen, stimmt etwas nicht. Hierauf kann Sie Google Analytics hinweisen. Es könnte eine Reihe von Gründen geben, warum Menschen ihre Einkaufswagen verlassen oder nur kurz auf Ihrer Webseite verweilen möchten. Ein Online-Marketing-Experte kann Ihnen helfen, dieses Problem schnell zu beheben.

Remarketing nutzen: Kunden zum Kauf anregen

Remarketing ist eine der wichtigsten kostenfreien Methoden, um Menschen zum Kauf Ihrer Produkte anzuregen. Diese Taktik zielt auf potenzielle Kunden ab, die Ihre Website besucht haben, aber möglicherweise noch keinen Kauf getätigt haben. Mit Remarketing erscheinen Ihre Anzeigen auf anderen Websites, welche von potenziellen Kunden besucht werde. Kundinnen und Kunden, welche einen Kaufabbruch durchgeführt haben, bekommen Ihren Markennamen vor Augen geführt. Indem Sie sie mehr als einmal an Ihre Produkte und Dienstleistungen erinnern, ermutigen Sie sie, auf Ihre Website zurückzukehren und den Kauf zu tätigen, den sie zuvor nicht getätigt haben.

Gratis Werbeprodukte steigern das Interesse

Sicherlich stellen Sie sich die Frage, wie Sie Ihre Einnahme mit kostenfreien Produkten oder Tests erhöhen können. Doch es bietet einen immensen Vorteil, potenziellen Kunden einen Vorgeschmack auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu geben.

Kunden, die ein kostenloses Produkt erhalten haben, werden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit über das kostenlose Produkt berichten als über ein Produkt, für das sie bezahlt haben. Wenn Sie Ihr Produkt kostenlos anbieten, zahlen Sie im Grunde für Mund-zu-Mund-Propaganda. Denn etwas kostenfrei zu erhalten, löst in den meisten Menschen ein gutes Gefühl aus.
Ihre Kunden und Kundinnen können sich einen ersten Eindruck von Ihren Arbeiten machen, ohne dafür eigenes, hart verdientes Geld zu investieren. Zeichnet sich das Produkt als sinnvoll, nützlich und hilfreich aus, sind die Menschen bereit, Geld zu investieren. Schließlich können Sie sich ohne Investition von der Qualität überzeugen.