Wir befinden uns im digitalen Zeitalter - Eine Online-Präsenz für sein Unternehmen aufzubauen, war somit zu keinster Zeit wichtiger als in der heutigen. Trotzdem fehlt es so mancher Firma noch an einer Webseite und so manchen Gründern oder auch alteingesessenen Geschäftsleuten an Know-how, um in die Tiefen des World Wide Webs abzutauchen. 

Selbstverständlich kann man letzteres Problem umgehen, indem man einen Profi engagiert, der die Arbeit für einen erledigt. Jedoch ist dies nicht unbedingt günstig und somit definitiv nicht lukrativ für kleinere Betriebe.

In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen andere Lösungen und zeigen auf, wie Sie selbst Ihr Unternehmen online bringen können und das weitestgehend kostenlos.

Kostenfrei Homepages erstellen mit Website-Builder-Plattformen

Wer schon mal bei Google „kostenlose website erstellen“ oder ähnliche Suchbegriffe eingegeben hat, weiß womöglich schon, dass es eine Vielzahl an Website-Builder-Plattformen gibt. Doch nicht alle sind tatsächlich umsonst und die Bewertungen der verschiedenen Dienstleister reichen ebenfalls von ungenügend zu gut.

Webador ist einer der wenigen Anbieter, der mit „hervorragend“ von Trustpilot ausgezeichnet wurde und seine Versprechungen in Bezug auf kostenfreie Services hält.

Mit nur Ihrer E-Mail-Adresse und dem Titel für Ihre Homepage können Sie innerhalb weniger Minuten Ihre Webseite erstellen und Ihnen entstehen dabei keinerlei Einrichtungskosten.

Ebenfalls die weitere Gestaltung ist dank des benutzerfreundlichen Baukastensystems und des Drag&Drop-Editors super leicht und erfordert keine komplizierten Codes oder Plugins. Wählen Sie einfach aus unterschiedlichen Vorlagen aus, die sich dank ihrer sogenannten „Responsive Designs“ auch auf Tablets oder Smartphones automatisch skalieren und somit weiterhin perfekt angezeigt werden.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Online-Zahlungsmethoden und das Vorratsdatensystem von Webador zu nutzen und so Ihren eigenen Webshop einzurichten.

Überraschend einfach, oder? Und sollten Sie doch mal Fragen haben, können Sie den kostenlosen deutschen Kundensupport kontaktieren, der Ihnen bei jeglichen Anliegen gerne weiterhilft.

Die Webseite ist erstellt - und nun? Wie Sie Ihr Unternehmen am besten bei Google Maps und auf den sozialen Medien platzieren

Neben Ihrer eigenen Homepage, auf der Sie Ihre Produkte und Services aufführen, ist es ebenfalls wichtig, Ihr Unternehmen auf Google Maps und auf den sozialen Medien zu platzieren.

Für ersteres brauchen Sie nur ein Unternehmensprofil bei Google hinzuzufügen und, für manch einen unerwartet, ist dies ebenfalls kostenfrei. Melden Sie sich danach bei Google Maps an, geben Sie die Adresse Ihrer Firma in die Suchleiste ein und Sie finden auf der linken Seite Ihres Accounts „Unternehmen hinzufügen“ - wählen Sie dieses aus und schon sind Sie von nun an bei dem weltweit meist verwendeten Navigationssystem vertreten. Interessenten können ab sofort problemlos Ihr Geschäft finden und Sie so persönlich besuchen.

Zweiteres hilft Ihnen genau dabei: Interesse bei möglichen Kunden zu wecken. Kein Betrieb sollte heutzutage mehr auf eine Social Media-Seite verzichten und sich die Reichweite dieser Plattformen entgehen lassen - schließlich ist auch die Nutzung dieser überwiegend umsonst. Für welche Kanäle Sie sich entscheiden, sollten Sie abhängig von Ihrer Zielgruppe machen. Je nach Alter und Lebensstil sind Menschen eher auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok oder aber auch Snapchat zu finden. Einen Account anzulegen und zu posten ist bei allen zuvor genannten absolut kostenfrei. Also, setzen Sie sich einfach ein paar Minuten in Ruhe hin, analysieren Sie Ihren bisherigen Kundenstamm und entscheiden Sie sich für eine oder aber auch mehrere der oben genannten Optionen.

Ganz egal, ob Sie ein kleines Familienunternehmen besitzen oder ein größeres Geschäft, die zuvor erwähnten Präsenzen im Internet sind heutzutage ein „Must-Have“ für Firmen. Weitergehend können Sie auf diese aufbauen und beispielsweise über Ihre Webseiten Webinare für Ihre Kunden anbieten, die Sie nicht persönlich treffen können oder auf Social Media und in Ihrem Blog professionelle Produktfotos als Werbematerial verwenden. Einmal in die Welt des World Wide Webs eingetaucht, werden Sie mit Sicherheit die Weiten, aber auch die Einfachheit und den Nutzen dieser schnell entdecken und nicht mehr darauf verzichten wollen.