Wer nicht wirbt, stirbt! Diesen Spruch sollten sich alle Unternehmer auf die Stirn tätowieren lassen. Natürlich war dies nicht wörtlich gemeint. Werbung ist überlebensnotwendig, damit Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr Umsätze erzielen. Viele Firmen verlassen sich nach wie vor auf den klassischen Weg und verschenken dadurch reichlich Potenzial. Auch wenn die Umsätze gut sind, könnten diese mit digitaler Werbung noch besser sein. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie im Internet werben.

Personalisierte Werbung als Unternehmer nutzen

Ein großer Vorteil gegenüber der Offline-Werbung ist, dass Sie Werbung im Internet personalisiert schalten können. Teilen Sie auf der Straße Flyer aus, wissen Sie nicht, ob der Fußgänger zu Ihrer Zielgruppe gehört. Jährlich investieren zahlreiche Unternehmen viel Geld in Werbemittel, die niemals dort ankommen, wo sie sollen. Sparen Sie sich die Ausgaben und investieren Sie an den richtigen Stellen.

Der gläserne Kunde ist keine Zukunftsvision mehr, sondern Tatsache. Wenngleich diese Tatsache für manche erschreckend ist, so nützt sie doch dem eigenen Unternehmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Facebook. Diese Webseite sammelt zahlreiche Daten von Usern und kann Zusammenhänge erkennen. Postet ein Mitglied regelmäßig Konzertfotos oder interessiert sich für spirituelle Themen, können Sie diesen potenziellen Kunden durch Werbung erreichen. Sie verkaufen zufällig Yogamatten und suchen exakt diese Zielgruppe? Sie haben sie gefunden. Willkommen im digitalen Zeitalter.

Sie müssen nichts anders tun, als auf Facebook eine Werbeanzeige zu schalten. Dort suchen Sie sich Ihre passende Zielgruppe aus. Es gibt verschiedene Themenvorschläge. Auch können Sie das Alter, Geschlecht, den Wohnort, Beziehungsstatus und Co. einstellen. Sie betreiben eine Singlebörse? In dem Fall wählen Sie nur Singles aus und bekommen die passenden Kandidaten auf dem Silbertablett serviert. 

Bereits an diesem Beispiel lässt sich erkennen, dass Werbemaßnahmen im Internet weit mehr Potenzial haben als Flyer oder Anzeigen in einer Zeitung. Besonders wenn Sie eher ein kleines Unternehmen betreiben und ein beschränktes Budget haben.

Werbung im Internet lässt sich gut kalkulieren und muss nicht teuer sein

Viele Unternehmen schrecken vor Werbung im Internet zurück, weil sie mit hohen Kosten rechnen. Dabei sind die Preise oftmals im moderaten Rahmen. Wobei es immer auf die Zielgruppe und auf das Thema an sich ankommt. Wer beispielsweise Kredite oder einen Vulkan Vegas Bonus bewerben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen als beim Keyword Yogamatte. Schon mit wenigen Euros pro Anzeige sind Sie dabei und können die Werbekampagnen austesten.

Falls Sie nicht den gewünschten Erfolg damit erzielen, können Sie die Anzeige jederzeit abbrechen. So wird es zumindest auf Facebook, Instagram, Pinterest und Co. gehandhabt. Pro Klick bezahlen Sie entweder wenige Cents oder mehrere Euros. Es kommt auf die Zielgruppe an und welches Thema Sie bewerben möchten. Durch Marketingmaßnahmen, einen guten Keywordmix und längere Laufzeiten lassen sich die Kosten ebenso reduzieren.

Wenden Sie sich an einen Profi und sparen Sie Kosten

In vielen Situationen kann es von Vorteil sein, wenn Sie sich an einen Anzeigenprofi wenden. Es gibt viele SEO-Agenturen, die sich auf Werbung im Internet spezialisierten. Diese wissen, welche Knöpfe Sie drehen müssen, damit Sie weniger für Ihre Anzeigen bezahlen und mehr Nutzen erhalten. Freilich kosten solche Berater Geld, doch es zahlt sich in vielen Momenten aus. Besser ist, Sie investieren in solche Maßnahmen als in 10.000 Flyer, die viele Menschen sofort wegwerfen.

Falls Sie sich keinen Berater leisten können, gibt es jede Menge Lektüre im Web oder auch im Buchhandel. Lernen Sie, wie personalisierte Werbung funktioniert und erstellen Sie eine Anzeige, die Ihnen Erfolge bringt. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht an unseriöse Angebote oder Kurse geraten, die zurzeit gerne im Web verkauft werden. Überprüfen Sie doppelt und dreifach, wen Sie buchen und wo Sie buchen.

Klassische Bannerwerbung und andere digitale Werbeformen

Neben den Anzeigen auf Social-Media-Plattformen gibt es auch noch andere Werbeformen. Zum Beispiel Bannerwerbung in Foren. Hier bestellen Sie Ihre Anzeige direkt beim Webmaster. Manchmal gibt es Festpreise pro Monat oder Sie bezahlen pro Klick. Auch können Sie sich an Werbepartnernetzwerke wenden, die Banner bei anderen Webseitenbetreibern platzieren. Klickt ein User auf das Werbebanner, verdient der Webmaster damit Geld. Sie als Unternehmen können dies ebenso in Anspruch nehmen und werden somit auf anderen Seiten eingeblendet.

Falls Sie Produkte auf Amazon, Ebay oder auf anderen Händlerplattformen verkaufen, können Sie die Anzeigen in vielen Fällen hervorheben. Bei Amazon wird ihr Produkt ganz oben als „gesponsert“ dargestellt. Dies bedeutet mehr Aufmerksamkeit für Ihre Ware. Auch in den Suchmaschinen ist es möglich, zu werben. Google Ads ist eine Wissenschaft für sich. Es würde den Rahmen sprengen, wenn wir Ihnen das komplette System erklärten. Interessieren Sie sich für Werbung bei Google, gibt es ebenfalls Lektüre, die Ihnen weiterhilft.

Newsletter für mehr Erfolg im Web

Eine weitere Werbeform, die im Internet gut funktioniert, ist E-Mail-Marketing. Sammeln Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Stammkunden oder kaufen Sie Werbeflächen in fremden Newslettern, in denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal vorstellen können. Auch hier sind die Zielgruppen auswählbar, um entsprechend passende Werbung einzuspielen.

Möchten Sie Newsletter-Werbung betreiben, legen wir Ihnen die aktuellen Datenschutzrichtlinien ans Herz. Hier gibt es einiges zu beachten, damit alles datenschutzkonform seinen Weg geht. Vorlagen zum Thema finden Sie reichlich im Web. Rechtssichere Auskunft erhalten Sie bei einem Rechtsanwalt, der sich mit dem Thema Datenschutz befasst. Lassen Sie sich dort beraten und eigene Informationen für die Webseite erstellen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Verbinden Sie Online und Offline Werbung

Nur weil Sie online werben, bedeutet dies nicht, dass Sie offline kein Marketing betreiben dürfen. Es ergibt sogar Sinn, an mehreren Stellen präsent zu sein. Plakatwerbung hilft zum Beispiel, dass potenzielle Kunden Ihr Logo als vertraut wahrnehmen. Bekommen exakt diese Menschen Ihre Werbeanzeige im Internet präsentiert, ist das Vertrauen in Ihr Unternehmen bereits stärker, da man es von den Plakatwänden kennt. So arbeiten auch die Großunternehmen. Sie sorgen dafür, dass sie immer in Erinnerung bleiben. Lernen Sie von den Profis und setzen Sie es in die Tat um.

Fazit

Digitale Werbung ist wichtiger denn je und kann Ihnen viele Erfolge bringen, wenn Sie es richtig machen. Lassen Sie sich beraten oder ein Online Marketingkonzept erstellen, damit Sie schon bald auf dem Erfolgskurs segeln.